Landesgartenschau Ingolstadt
Lust auf Landerlebnisse: Entdecken – erleben – genießen!

Eingangsbereich Direktvermarktung LGS IN

Die Anbieter von Einkommenskombinationen luden die Besucher der Landesgartenschau an zwei Wochenenden im Juli 2021 in den Pavillon des Staatsministeriums ein.

Dort gab es regionale Spezialitäten zu genießen und bäuerliche Kultur zu erleben. Die Mitglieder des Direktvermarktervereins "Köstliches vom Lande" präsentierten ihre Betriebe und Produkte.

Zwei Personen an einem Stand

Gemüsequiz

Frau an Gemüsestand

Direktvermarktung

Zwei Personen stehen vor Plakat

Urlaub auf dem Bauernhof

Paar an dem Stand von Frau Kettner

Direktvermarktung

Landerlebnisreisen
Die Besucher lernten attraktive Landerlebnisse für Besucher und Busgruppen aus ganz Bayern kennen: Franz Sauer repräsentierte Gästeführer aus Weinfranken. Gerlinde Schreyer und Katharina Kreitmair stellten die Schwerpunkte ihrer Direktvermarktung vor: Beim Schreyerhof in Straubing dreht sich alles um alte Kartoffelsorten. Biohof Kreitmair setzt seit zehn Jahren auf den Holunderanbau und veredelt Holunderblüten und -beeren. Ihre Besuchergruppen führt Katharina Kreismair zum Holunderfeld und zeigt die Ansprüche der mehrjährigen Pflanze und die Pflegemaßnahmen.
Kräuterpädagogin
Besonderes Interesse fand der Stand der Kräuterpädagogin Theresia Pflügler aus Gammelsdorf: Die Besucher mussten Bilder mit Früchten den mitgebrachten Ästen zuordnen. Da gab es so manche Diskussionen über die Verwendung der Wildpflanzen in der Küche!