Landkreis Eichstätt und Stadt Ingolstadt
Direktvermarkter feiern Jubiläum

Landrat Alexander Anetsberger lobte die Direktvermarkter für die Verfügbarkeit von hochwertigen Lebensmitteln in der Region. Gerade in diesen Krisenzeiten werde den Menschen der Mehrwert regionaler Wertschöpfung wieder bewusst.

Petra Kleine, 3. Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt findet: "Genuss ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine des guten Gewissens. Beim Einkauf beim Direktvermarkter ist beides garantiert", so die Politikerin. Als weitere Ehrengäste waren Kreisbäuerin Christa Weber und Kreisobmann Josef Kroll gekommen, ebenso die Geschäftsführerin des BBV, Erika Meyer, sowie die Gründungsinitiatorin und Behördenleiterin a.D. Else Greßmann.

Rückblick über 26 Jahre Zusammenarbeit der Direktvermarkter
Beraterin Sabine Biberger vom AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen gab mit einer Präsentation und vielen Bildern einen umfangreichen Rückblick über 26 Jahre Zusammenarbeit der Direktvermarkter. Die Gründungsversammlung fand 1996 auf dem Canisiushof bei Theissing statt. Erster Vorsitzender war Johann Schmid. Else Greßmann war damals als Beraterin für Förderung am AELF Ingolstadt tätig und berichtete über die erste Aktion des Vereins: ein gemeinsamer Auftritt am Stand des Staatsministeriums auf der MIBA Ingolstadt. Knapp zwei Wochen lang informierten die Landwirte und Bäuerinnen alle Messebesucher über ihren neuen Verein und die Angebote der Direktvermarkter.
Aktueller Stand und Neuwahlen
Mittlerweile gehören 70 Betriebe zur Gemeinschaft. In den letzten Jahren sind vor allem neue Betriebe mit sogenannten 24/7-Hofläden oder -Verkaufshütten dazugekommen. Dort können die Kunden rund um die Uhr auf Produkte zugreifen. Die Interessengemeinschaft ist sehr gut mit zahlreichen Verbänden vernetzt, berichtete Sabine Biberger. Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Altmühltal ist sehr erfolgreich. Regionale Vermarktung ist ein Trend, und die Angebote der Direktvermarkter sollen für die Gesellschaft sichtbar sein. Eine gute Gelegenheit dazu bot die Teilnahme bei der Landesgartenschau in Ingolstadt 2021. Dort waren viele Vermarkter mit ihren Ständen vor Ort und gaben Einblicke in ihre Arbeit und ihr Angebot, wie Vorsitzende Nicole Kettner in ihrem Bericht ausführte. "Es war eine besonders erfolgreiche Aktion des Vereins", findet Kettner.
Ergebnisse der Neuwahlen
Unverändert bleiben Nicole Kettner 1. Vorsitzende, Christian Kroll ihr Stellvertreter und Johannes Schmid Kassier. Neue Schriftführerin wird Alexandra Hüttinger. Beisitzer sind: Claudia Bittlmayer, Andreas Blob, Barbara Bonschab, Karin Humbold, Monika Marke-Heiduck und Sonja Schowalter.