Mitgliederversammlung in Gerolfing abgehalten
Viel Input für die Direktvermarkter

Versammlung der Interessengemeinschaft beim Hofcafé Heindl Hof in Gerolfing im März 2023

Nach der satzungsgemäßen Versammlung, durch die Vorsitzende Nicole Kettner führte, informierte Beraterin Sabine Biberger (AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen) unter anderem über das 30-jährige Jubiläum des Beilngrieser Bauernmarkts und den RegioMarkt in Kipfenberg im Rahmen der Energiesparfestivals.

Aktuelles aus Sicht der Lebensmittelüberwachung

Thomas Rieder vom Landratsamt Eichstätt gehört neu dem Team der Lebensmittelüberwachung (LMÜ) im Landkreis Eichstätt an. Rieder warb dafür, sich aktiv bei der LMÜ vor geplanten Änderungen oder Umbauten zu melden und nachzufragen: "Wir unterstützen Sie gerne im Vorfeld bei Ihrem Vorhaben."

Marke Altmühltaler Weiderind hat gestartet

Der Geschäftsführer des Naturpark Altmühltals, Christoph Würflein, warb für die neue Marke 'Altmühltaler Weiderind'. Der Naturpark sei Pate des Projekts und kümmere sich um das Marketing und die Qualitätsvorgaben. Geleitet wird der Verein von einer Unternehmergemeinschaft (UG), der sowohl Landwirte als auch Metzger angehören. Die Weiderinder müssen keiner bestimmten Rinderrasse angehören, jedoch ist die Gewichtsklasse relevant. Sie müssen nicht zwingend ganzjährig auf der Weide stehen und dürfen mit Grasschnitt oder Heu zugefüttert werden. Die Schlachtung muss als so genannte Weideschlachtung erfolgen, und das Rind muss anschließend innerhalb einer Stunde bei der Metzgerei zur Zerlegung sein. Ein mobiler Schlachtanhänger wurde extra dafür angeschafft.
Mitstreiter gesucht
Es werden weitere Vertragspartner unter Landwirten, Metzger, Vertreiber und Gastronomen gesucht, die sich am Projekt beteiligen:

Infos unter www.naturpark-altmuehltal.org/weiderind/ Externer Link

Ernährung neu und ganzheitlich gedacht

Dr. Andrea Funk stellte das Konzept ihres Unternehmens Organic Garden vor. Gegründet im Jahr 2019 hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen für eine Ernährung zu begeistern, die gesund, umweltschonend und lecker zugleich ist. Um sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die auf dem Hof produziert werden, auf direktem Weg bei den Verbrauchern ankommen, hat das junge Unternehmen in den letzten Jahren bereits diverse Vertriebswege geschaffen. Neben mehreren Filialen, so genannten Eatery-Standorten in der Region München und Ingolstadt bietet Organic Garden auch Großverpflegungslösungen für Schulen, Unternehmen und Pflegeeinrichtungen an - basierend auf der ‘Planetary Health Diet’ einer wissenschaftlich empfohlenen Richtlinie, um die Gesundheit von Mensch und Planet auch zukünftig zu erhalten.
"Sie sind durchaus gefragte Partner als regionale Lieferanten für hochwertige Lebensmittel", so Dr. Funk zu den Direktvermarktern. Sehr eindrucksvoll erläuterte sie den Grundgedanken von Organic Garden: Ernährung neu denken – und vor allem ganzheitlich.

Infos unter www.organicgarden.de/ Externer Link