April 2023
Abschluss Seminarreihe Direktvermarktung

GruppenfotoZoombild vorhanden

© AELF/Biberger

20 Teilnehmer absolvieren Kurs für einen erfolgreichen Hofladen: Mit der 12-tägigen Seminarreihe unterstützt die Bayerische Landwirtschaftsverwaltung interessierte Betriebe bei der erfolgreichen Entwicklung individueller Direktvermarktungskonzepte und der Optimierung bereits bestehender Betriebszweige.

Mit der Nachfrage nach regionalen Produkten wollen immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in eine professionelle Direktvermarktung einsteigen. Regionale Lebensmittel bieten den Verbrauchern eine sichere Nahversorgung und tragen zum Klimaschutz bei. Die Gründe dafür sind vielfältig:

Kurze Transportwege, die Frische und der gute Geschmack der Produkte - und nicht zuletzt den direkten Kontakt zum Erzeuger schätzen die Kunden.

Die Eröffnung eines Hofladens will aber wohlüberlegt sein. Deshalb haben 20 Direktvermarkter am Seminar zur Betriebszweigentwicklung Direktvermarktung teilgenommen. Es geht um Themen wie Umfeldanalyse, Kundenkommunikation, Kalkulation von Preisen, Lebensmittelhygiene und Qualitätsmanagement. Die Bereitschaft zur Professionalisierung und zu Innovationen ist für Hofläden besonders wichtig, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.
Die Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern fand zum Seminarabschluss beim Beckerwirt, Böhmfeld im Landkreis Eichstätt statt. In ihrer Begrüßung betonte Sachgebietsleiterin Andrea Kellermann, dass sie begeistert ist, was die teilnehmenden Betriebe alles auf die Füße stellen. "Sie leben Regionalität und bieten den Verbrauchern echte Nahversorgung", so Kellermann. "Sie haben sich inklusive Vorbereitung und Erstellen eines Betriebskonzeptes mehr als 12 Tage vom Betrieb freigenommen – das war sicher nicht immer leicht!"
Den eigenen Weg finden
Karin Altinger von der Heimatagentur für regionale Wertschöpfung an der Regierung von Oberbayern beglückwünschte ebenfalls die Kursteilnehmer. Sie zeigte sich vor allem von den vielen unterschiedlichen Betriebskonzepten beeindruckt.
Jeder Betrieb hat im Seminar seine individuelle Vermarktungsstrategie entwickelt – maßgeschneidert zum jeweiligen Produkt und der bäuerlichen Familie. Diese reichten von der Direktvermarktung von Beerenobst, Getreideprodukten, Eiern, Fleisch und Wurst bis zum Aufbau einer Aquakultur für Garnelen.

Aus unserer Region nahmen drei Bäuerinnen an der Seminarreihe teil:

  • Stefanie Heinrich, Gachenbach
  • Rita Heinrich, Hepberg
  • Lisa Neuger, Ingolstadt-Mailing
Drei Frauen mit Zertifikat vor Leinwand

© AELF/Biberger

Drei Frauen mit Zertifikat vor Leinwand

© AELF/Biberger

Drei Frauen mit Zertifikat vor Leinwand

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Neue Seminarreihe ab Herbst

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen hat den Lehrgang bereits zum neunten Mal federführend organisiert. Eine neue Seminarreihe startet im Oktober 2023.

Weitere Informationen zur Seminarreihe Externer Link