Bayernweite Qualifizierung startet im Herbst 2024 - Infotag am 30.09.2024
Direktvermarktung - Seminar zur Betriebszweigentwicklung 2024/2025

Stand mit frischem Gemüse und Obst in Kisten

© Biberger

Sie planen eine Weiterentwicklung oder Optimierung Ihrer Direktvermarktung oder einen Neueinstieg in diesen Betriebszweig? Wer den Ausbau oder Einstieg überlegt, sollte sich gründlich informieren und planen. Große Investitionen müssen überprüft werden.

Sie entwickeln in diesem Seminar ein Unternehmens- und Angebotskonzept für Ihren Betrieb. Sie werden sich Ihrer Potenziale bewusst und können Ihren Weg finden. Unser Angebot richtet sich an alle, die einen Betriebszweig Direktvermarktung ausbauen bzw. optimieren wollen und an Neueinsteiger. Das Grundlagenseminar schließt mit einem Zertifikat ab.

Die Qualifizierung findet von Oktober 2024 bis März 2025 statt:

  • mit insgesamt 12 Seminartagen
  • in jeweils 2-tägigen Modulen und einer Abschlussveranstaltung
  • teilweise als Online-Seminar
  • an unterschiedlichen Lehrgangsorten mit bäuerlichen Gastronomiebetrieben in ganz Bayern
  • Über mögliche Übernachtungsbetriebe informiert Sie die Seminarleitung beim Infotag bzw. zu Seminarbeginn

Module

Modul 1: Planung Räume, Architektur und Hofladenkunde

  • Raumkonzepte in der Direktvermarktung
  • Gestaltung von Hofanlage und Hofladen
  • Produktpräsentation

Modul 2: Wirtschaftlichkeit/Finanzen

  • Kosten- und Finanzplanung
  • Wirtschaftslichkeitsberechnung
  • Preiskalkulation

Modul 3: Lebensmittelrecht und Qualitätsmanagement

  • Rechtsvorschriften in der Direktvermarktung
  • Grundlagen Lebensmittelrecht und Hygiene
  • Lebensmittelkennzeichnung, Allergenkennzeichnung
  • Qualitätssicherheit, Verfahrensanweisungen
  • Reinigungsmanagement

Modul 4: Management und Organisation

  • Leitbild und Ziele: Meine Zukunftsvision für den Betrieb
  • Veränderungen gestalten
  • Projektplanung
  • Zeitmanagement und Büroorganisation

Modul 5: Marketing und Vertriebspolitik

  • Trends und Zukunftsthemen in der Direktvermarktung
  • Marketingstrategien, Werbung
  • Kundengespräche erfolgreich führen
  • Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Beschwerdemanagement

Modul 6: Seminarabschluss mit Präsentationen der Teilnehmer - Die Strategie-Entwicklung für den Betreibszweig definieren und präsentieren:

  • SWOT-Analyse
  • Leitbild für den Betrieb
  • Betriebszweigkonzept: Unsere Ziele und Vorhaben
  • Wirtschaftlichkeit und/oder Kostenkalkulation
Jedes Modul ist mit einer Betriebsvorstellung und Besichtigung von erfolgreichen Betrieben mit Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie und Erlebnisangeboten mit unterschiedlichen Produkt- und Angebotsformen sowie Zielgruppen verbunden.

Kosten

  • Die Seminarkosten betragen 300 €.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie ein Zulassungsschreiben mit Kostenrechnung.
  • Bitte beachten Sie: Zusätzlich entstehen jedem Teilnehmer Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise zum jeweiligen Lehrgangsort.

Organisation und Anmeldung

  • Die Seminarplätze sind bayernweit auf 30 Teilnehmer begrenzt und werden in Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Einstiegsseminar in Einkommenskombinationen "Innovative Unternehmerin und innovativer Unternehmer werden und sein" ist Voraussetzung für das Seminar zur Betriebszweigentwicklung Direktvermarktung. Ein Nachweis ist vorzulegen.
Montag, 30.09.2024 • 9 bis 11 Uhr
ONLINE - Informationstag zur Qualifizierung als Videokonferenz - Vorstellung der Qualifizierungsinhalte
- Organisatorischer Ablauf der Qualifizierung
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
Die Teilnahme am Infotag ist kostenlos und unverbindlich.

Ansprechpartnerin

Sabine Biberger
AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm
Auf der Schanz 43a, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 3109-2321
Fax: +49 841 3109-2444
E-Mail: poststelle@aelf-ip.bayern.de