Freitag, 5. Dezember 2025
Einladung zur Zwischenfruchtbesichtigung
Versuchsfläche
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt Pfaffenhofen lädt alle Interessierten am Freitag, 5. Dezember 2025, von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr zur Zwischenfruchtbesichtigung zum Thema Grundwasser- und Erosionsschutz nach spätgeernteten Kulturen ein. Treffpunkt ist an der Versuchsfläche in der Gemeinde 86666 Burgheim, direkt nach Biding an der Straße Richtung Dezenacker.
Im Herbst wird durch das aktive Bodenleben aus dem Humus Stickstoff freigesetzt. Mit verschiedenen Zwischenfrüchten kann der Stickstoff gebunden und so vor Auswaschung geschützt werden. Dies dient dem Grund- und Trinkwasserschutz. Zusätzlich vermindert der Mulch der Zwischenfrucht im nächsten Jahr die Erosion von Boden durch Starkregen.
Werden die Kartoffeln erst im September/Oktober geerntet, entfaltet der nachfolgende Zwischenfruchtanbau, v.a. mit winterharten Arten noch eine gute Wirkung in der restlichen Vegetationszeit über den Winter bis zum Frühjahr. Nach bisherigen Erkenntnissen reduziert Ölrettich als nachgebaute Zwischenfrucht die Überlebensraten von Nymphen der Schilf-Glasflügelzikade.

