Erfolgreicher Nachwuchs
26 Studierende der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen feiern Abschluss

Personengruppe vor einem Gebäude

Unsere Absolventinnen und Absolventen 2024

"Staatlich geprüfte Wirtschafter für Landbau" bzw. "Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Landbau" dürfen sich 26 Studierende der Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen an der Ilm seit März 2024 nennen. Zwei Jahre dauerte die Weiterbildung.

In dieser Zeit haben sich die Studierenden intensiv mit Themen wie etwa Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschutz oder Artenvielfalt in der Landwirtschaft auseinandergesetzt. Die Mühen haben sich gelohnt, denn jetzt halten alle ihre Zeugnisse in den Händen. Das wurde nun mit einem Festakt im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Pfaffenhofen begangen.

Fleiß
Albert Gürtner, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen honorierte in seiner Ansprache den Fleiß der Studierenden. Zu den Gratulanten gehörte auch Karl Pichlmeyer, der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer e.V.
Beste geehrt

Die offizielle Zeugnisvergabe übernahm Schulleiterin Petra Praum zusammen mit Landrat Albert Gürtner. Danach wurde es für die Absolventen noch einmal spannend. Die drei besten wurden geehrt:

  • Mit der Traumnote 1,12 schnitt Theresa Klaus aus Adelzhausen (Landkreis Aichach-Friedberg) am besten ab.
  • Zweitbester war Christian Ostermeyer aus Fürholzen (Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm) mit 1,37.
  • Johannes Widmann aus Nandlstadt (Landkreis Freising) erreichte einen Notendurchschnitt von 1,62.
Zukunftspläne

Pläne für die Zukunft haben bereits die meisten der 26 Studierenden geschmiedet. Nach der Weiterbildung an der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen strebt Theresa Klaus nun den Meister-Abschluss an. Johannes Widmann übernimmt demnächst den elterlichen Betrieb und auch Christian Ostermeyer will als Landwirt im Nebenerwerb seinen Eltern unter die Arme greifen.

Wehmut

Auch wenn sich die Absolventen auf die neuen Herausforderungen freuen, so schwingt etwas Wehmut mit. Schließlich ist in den zwei Jahren eine wunderbare Klassengemeinschaft entstanden. Gerne werden sich die Studierenden an diese gemeinsame Zeit erinnern und wollen den ein oder anderen Kontakt aufrechterhalten.

Einzugsgebiet

Dass der Schulstandort Pfaffenhofen überregionale Bedeutung hat, beweisen nachfolgende Zahlen. Die Absolventen kamen aus zehn Landkreisen bzw. kreisfreien Städten zum Unterricht nach Pfaffenhofen. Vier Studierende kamen jeweils aus den Landkreisen Dachau, Kelheim, Neuburg-Schrobenhausen sowie Pfaffenhofen an der Ilm. Jeweils drei der Absolventen kamen aus den Landkreisen Eichstätt und Freising. Auch aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Landshut, Neumarkt in der Oberpfalz und Ingolstadt besuchte je ein Studierender die Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule.