Erlebnispfade Schernfeld

Das Walderlebniszentrum Schernfeld mit seinen vier Erlebnispfaden ist frei zugänglich und kann ohne Führungen besucht werden. Auf diesen Wegen kann der Wald auf eigene Faust erkundet werden.

Bei den Erlebnispfaden Schernfeld haben wir auf Abwechslung und Kurzweil besonderen Wert gelegt. Mit viel Spaß werden unsere Sinne angesprochen. Die verschiedenen Stationen verlangen Ihnen aber auch Geschick und ein wenig körperliche Anstrengung ab.

Abenteuerpfad

Symbol Blauer Wolf
Vor Ihnen liegt ein Walderlebnispfad der besonderen Art. Der Abenteuerpfad „Blauer Wolf“ lädt zum Erkunden, Entdecken, Klettern und Spazieren für die ganze Familie ein. An den 15 Stationen, die auf einem Rundweg von ca. 3 km Länge verteilt sind, können Sie aktiv werden und den Wald aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen. Bei den zahlreichen Klettereinrichtungen ist Geschicklichkeit gefragt. Wer traut sich schon auf einem Seil über einen Tümpel zu balancieren, wer findet wieder heraus aus unserem Waldlabyrinth und wer hat schon einmal den Tönen im Inneren eines Baumes gelauscht? Und wer vermag, auf leisen Sohlen dem Pfad zu folgen, kann mit etwas Glück, auch mal Hase, Reh, Schwarzspecht, ein Eichhörnchen oder den Siebenschläfer beobachten.

Sinnespfad

rote Fledermaus
Den Wald mit allen Sinnen erleben - sehen, riechen, hören, fühlen. Holzarten haben verschiedene Klänge, eine Eigenschaft, die zum Beispiel in der Musikinstrumentenherstellung eine Rolle spielt. Wie funktioniert ein Baumtelefon? Der Specht macht sich dies zunutze, um mit Artgenossen zu kommunizieren. Ein Blick in die Baumwipfel eröffnet andere Perspektiven. Und wie fühlt sich Wald eigentlich an? Einfach mal nur mit den Händen wahrnehmen. Durch sinnliches Erleben kann der Wald auf besondere Weise erfahren werden. Der etwa 1 km lange Sinnespfad beginnt hinter dem Schönwieselhaus. Dieser Weg ist für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen geeignet und mit einer roten Fledermaus beschildert.

Schulparcours

gelber Hase
Der durch den gelben Hasen ausgewiesene, etwa 2,5 km lange Spazierweg durch den Schernfelder Wald ist sehr abwechslungsreich. Seinen teils geschlängelten und hügeligen Pfaden zu folgen, macht auch Kindern Spaß.
Auf dem Schulparcours veranstaltet das Walderlebniszentrum regelmäßig Waldrallyes für Grundschulklassen.

Pirschpfad

Hinter dem Schönwieselhaus ist das Hinweisschild zu unserem Pirschpfad. Es ist ein kleiner Rundweg, auf dem sechzehn heimische Waldtiere in ihrem Lebensraum zu finden sind. Manche von ihnen leben nah am Boden, unter Zweigen versteckt, andere im Unterholz oder an einem morschen Baumstamm oder gar hoch in den Bäumen. Hier ist richtige Detektivarbeit gefragt.

Allee der Jahresbäume

Jährlich wird seit 1989 durch das „Kuratorium Baum des Jahres“ ein Baum des Jahres gekürt.
Unsere „Allee der Jahresbäume“ zeigt Ihnen die Baumarten, die das Kuratorium im jeweiligen Jahr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt hat.
Auf einer von uns geführten Tour können Sie Wissenswertes und Spannendes zu den einzelnen Baumarten erfahren.
Gerne begleiten wir Gruppen nach Absprache auf unseren Pfaden oder bieten Ihnen individuelle Waldführungen an. Bitte melden Sie sich dafür rechtzeitig bei uns an.

Waldpädagogische Führungen