Walderlebniszentrum Schernfeld
WEZ Veranstaltungen und Ferienprogramme

Ganzjährig finden hier am WEZ verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Familien, sowie Ferienprogramme statt.

Schnuppern Sie rein und entdecken Sie ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm.

Hinweise

Bitte achten Sie auf wetter- und waldangepasstes Schuhwerk und Kleidung.

Anmeldung

Für die Veranstaltungen in diesem Programm ist immer eine Anmeldung erforderlich, es sei denn, es ist bei der Führung ausdrücklich etwas anderes vermerkt. Das ist nötig, weil eine Veranstaltung eventuell wegen schlechten Wetters abgesagt werden muss oder weil nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.

Veranstaltungsort

Treffpunkt Eingangsbereich des Walderlebniszentrums

Kosten

Für kostenpflichtige Programme finden Sie die Teilnehmerbeiträge beim jeweiligen Programmteil. Ist dort kein Beitrag vermerkt, ist die Führung kostenlos.

Veranstaltungen

1. Quartal 2024

Freitag, 8. März 2024  • 18:30 Uhr
Kinoveranstaltung - Für Familien und Kinder ab 7 JahrenIm Rahmen der Eichstätter Umweltfilmtage zeigen wir den Film "Die vielen Gesichter des Naturpark Altmühltal“ von Günter Heidemeier, der zum 50jährigen Jubiläum des Naturparks Altmühltal 2019 entstanden ist.
Familien und Kinder (ab 7 Jahre) sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Sitzplätze begrenzt sind.
Kosten: Spendenbasis
Telefon: +49 841 3109-4000
Mittwoch, 27. März 2024 • 13:00 bis 16:00 Uhr
Waldwerkstatt: Ostereier mit Materialien aus dem Wald bemalen und schmücken - Für Kinder ab 5 JahrenEs ist wieder so weit: Auch bei uns auf den Waldwiesen des Walderlebniszentrums gibt es viele Hasen: Ob sie wohl Ostereier für Euch verstecken? Wir gehen mit Euch auf Ostereiersuche durch den Wald, erzählen Euch Geschichten und Wissenswertes von den Hasen. Spielen mit Euch und sammeln Naturmaterialien für Ostereierbasteleien.
Kosten: Spendenbasis
Telefon: +49 841 3109-4000

2. Quartal 2024

Donnerstag, 4. April 2024  • 10:00 bis 13:00 Uhr
Mit dem Förster unterwegs: Vom Samen zum Baum - Pflanzaktion mit Kindern (ab 10 Jahren)Nachwuchs im Wald. Nicht immer gelingt es, dass aus einem Samen ein Baum wird. Das Wetter, der Boden, die Bäume drumherum sowie unsere Waldtiere haben Einfluss auf die Keim- und Wuchsbedingungen. Wenn Du mehr erfahren möchtest, begleite uns einen Tag durch den Wald und lasse Dir vom Förster einmal genau erklären, was es braucht, damit ein Wald wachsen kann und worauf es ankommt, wenn Du selbst einmal einen Baum pflanzen möchtest.
Telefon: +49 841 3109-4000
Freitag, 12. April 2024 • 15:00 bis 17:00 Uhr
Einblicke in das Walderlebniszentrum und den Schernfelder Forst - Führung für Erwachsene und interessierte JugendlicheAn diesem Termin gibt der Leiter des WEZ Schernfeld, Markus Bernholt, Einblicke in die Arbeit des WEZ und in die neuen Räumlichkeiten. Im anschließenden Waldspaziergang geht es um die momentane Waldsituation und Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Anmeldung erwünscht
Telefon: +49 841 3109-4000
Freitag, 28. Juni 2024 • 19:00 Uhr
Kunst im Wald: Klavierkonzert mit Tetyana Hoch Mitten im Wald unter freiem Himmel bietet sich eine besondere Atmosphäre Musik zu lauschen. Wir laden Sie mit Ihrer Familie an diesem sommerlichen Abend ein, zu uns ins Walderlebniszentrum zu kommen und bei diesem besonderen Erlebnis dabei zu sein.
Ohne Anmeldung!

3. Quartal 2024

Ausblicke

Im Juli wird am Walderlebniszentrum wieder eine Waldkinonacht stattfinden. Auch das Sommerferienprogramm ist in Planung.

4. Quartal 2024