IRMA e.V. und AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm
Erste gemeinsame Fortbildung zu Alltagskompetenz

4 Frauen sitzend an Tischen bei LehrfortbildungZoombild vorhanden

© AELF IP

Am 17. November 2022 fand in der Landwirtschaftsschule Ingolstadt erstmals eine Lehrerfortbildung zum Thema "Alltagskompetenz – Unterstützungsmöglichkeiten für die Schule fürs Leben" statt.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des MINTmacher+ Programms (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) des Regionalmanagements IRMA gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm geplant und durchgeführt. Die Resonanz war überaus positiv.: 15 Grundschullehrerinnen waren aus der gesamten Region angereist.

Programme und Plakate
Die Projektleiterinnen Sonja Fäustlin, Stilla Hartmann und Theresa Branner stellten ihre Programme vor, zum Beispiel Erlebnis Bauernhof, Pfannkuchenweg, "Wissen wie’s wächst und schmeckt" , Lebensmittelfreunde oder fertige Arbeitsblätter. Darüber hinaus wurden Plakate zu regionalen Lebensmitteln wie Spargel, Kartoffeln, Schwein oder Hopfen vorgestellt. Das Unterstützungsangebot aus dem Themenbereich "Ernährung & Lebensmittel" ist umfangreich.
Die Programme können Lehrkräfte der gesamten Region leihen und an den Grundschulen sowie Sekundarstufen durchführen.
Mehrere stehende Frauen, die Vortrag hörenZoombild vorhanden

© IRMA e.V.

Hintergrund der Kooperation und Ausblick
Das MINTmacher-Programm ist seit Jahren Bestandteil des Regionalmanagements, um MINT-Fächer zu fördern. Seit 2022 wird das bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften beliebte Programm ergänzt um Angebote aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Kooperation mit dem AELF sei daher mehr als sinnvoll, wie die Projekt-Verantwortliche Eva-Maria Lill von IRMA e.V. ausführte: "Nach so einer Veranstaltung geht man zufrieden nach Hause, vor allem wenn man weiß, dass alle wirklich etwas für sich mitgenommen haben. Regionale Produkte, Wertschätzung der Lebensmittel oder Ernährung der Zukunft sind für uns als Regionalmanagement wichtige Themen für den Wissenstransfer und Dialog mit den Schulen und der Gesellschaft."
Bedarf bei Lehrkräften
Christine Schwarzmeier vom AELF ergänzte: "Das Thema der Alltagskompetenzen ist ein Teil der bayerischen Lehrpläne, dementsprechend groß ist der Bedarf nach Ideen und Unterstützung seitens der Lehrkräfte. Wir freuen uns über die äußerst positive erste Resonanz und freuen uns auf die nächste Fortbildung gemeinsam mit IRMA Ende März 2023, dann für die Lehrkräfte der Sekundarstufen."