Erster Abschnitt der Fortbildung abgeschlossen
12 angehende Dorfhelferinnen erhalten Zeugnisse
72. Fortbildungsjahrgang
12 Studierende haben im Oktober 2025 die Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, erfolgreich abgeschlossen und feierten zusammen mit ihren Familien im Festsaal des Landratsamtes Pfaffenhofen diesen Meilenstein. Damit haben die jungen Frauen den ersten der beiden Abschnitte ihrer Fortbildung zur „Staatlich geprüften Dorfhelferin“ geschafft. Für sie geht es nun weiter nach Neuburg an der Donau an die Katholische Fachschule für Dorfhelferinnen und Dorfhelfer.
Mit Gottes Segen
Ökumenischer Gottesdienst
Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Zeichen der „Biene“, in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, startete der Festakt. Die angehenden Dorfhelferinnen verglichen ihre zukünftige Aufgabe mit der einer Biene, die von Ort zu Ort fliegt, um zu helfen. Pfarrer George Spanos beglückwünschte die jungen Frauen zu ihrer Berufswahl, sie hätten eine wichtige Station im Leben erreicht.
Feierliche Zeugnisübergabe
Die drei besten Absolventinnen
Beim Festakt im Landratsamt überreichten Schulleiterin Andrea Kellermann, Behördenleiterin Petra Praum und der stellvertretende Pfaffenhofener Landrat Karl Huber den Absolventinnen ihre Zeugnisse. Gefeiert werden konnte ein Gesamtnotendurchschnitt von 1,85. Das beste Ergebnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0 erzielte Pia Wendlinger (Lkr. Traunstein). Gefolgt von Veronika Bohner (Lkr. Mühldorf a. Inn) mit 1,25. Zu den drei Besten gehörte ebenfalls Christina Birnkammer (Lkr. Rottal-Inn). Sie schloss mit einem Notendurchschnitt von 1,5 ab.
Ehrengäste und Gratulanten
Grußworte
Dazu gratulierten die Ehrengäste mit Grußworten. Allen voran Petra Praum als Behördenleiterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen (AELF IP). Diesen schloss sich der Landkreis Pfaffenhofen, überbracht von dem stellvertretenden Landrat Karl Huber, an. In die Reihe der Gratulanten stellte sich Wilma Schöll, die zweite Vorsitzende des vlf Kreisverbandes Pfaffenhofen. Mit den Glückwünschen der Geschäftsführerin der Katholische Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH, Maria Stöckl, wurden die jungen Frauen in ihren letzten Ausbildungsabschnitt an die Katholische Fachschule für Dorfhelferinnen übergeben.
Rückblick
Rückblick
Die Absolventinnen gestalteten die Feier unter anderem mit einem Semesterrückblick in Form eines Videos und hinterließen ihren Nachfolgerinnen und den Lehrkräften kleine Geschenke.
Infotag im Februar
Fortbildung zum Dorfhelfer/zur Dorfhelferin
Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf der Fortbildung sind auf der Homepage des Amtes zu finden. Außerdem ist für Samstag, den 7. Februar 2026 ein Infotag zur Fortbildung geplant.

