Eichelberg
Themenpfad 'Biodiversität im Hopfenbau' eingeweiht

Schild über Biodiversität im Hopfenbau vor Hopfengarten

© Walter König

Im kleinen Hopfenbaudorf Eichelberg (Stadt Geisenfeld, Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm) ist ein Vorzeigeprojekt entstanden, das unter der Bezeichnung "Biodiversitätskulisse Eichelberg" belegt, dass wirtschaftlicher, konventioneller Hopfenanbau und eine bunte Artenvielfalt in und um Hopfengärten keine unvereinbaren Gegensätze darstellen.

Im Gegenteil – sie sind gut miteinander vereinbar und beide Seiten profitieren davon. Die Landwirte vor Ort unternehmen viel, um die Artenvielfalt zu erhöhen und den Pflanzenschutzmitteleinsatz zu reduzieren. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) begleitet das Projekt wissenschaftlich und arbeitet dazu eng mit dem AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen, anderen Behörden und Naturschutzverbänden zusammen.

Ehrengäste im Hopfengarten mit HinweisschildZoombild vorhanden

© www.pokorny-kreativ-welten.de

Jetzt wurde der Themenpfad „Hopfen und Artenvielfalt“ eingeweiht. Dieser entstand in Zusammenarbeit von LfL, AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und der unteren Naturschutzbehörde Pfaffenhofen.
Der Themenpfad umfasst 16 Informationstafeln und führt Wanderer, Naturfreunde oder Fahrradfahrer entlang einer rund 2,5 km langen Strecke durch das Hopfenanbaugebiet bei Eichelberg. Dabei werden Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und einzelne wichtige Bewohner der Biodiversitätskulisse vorgestellt. So kommt in der Gegend um Eichelberg beispielsweise die bayernweit stark gefährdete Heidelerche vor.
Zudem wurde hier eine fast schon vergessene Hallertauer Legende, der Hopfenvogel, wiederentdeckt. Dabei handelt es sich um die Puppe eines seltenen Schmetterlings. Der Hopfenvogel und viele weitere Pflanzen, Insekten und Vögel finden in der Biodiversitätskulisse nahezu optimale Lebensräume vor und stellen ein natürliches, funktionierendes System von verbundenen Nahrungsketten dar.
Vom landesweit einmaligen Biodiversitätslehrpfad im Hopfen versprechen sich die Beteiligten viele Nachahmer, die sich von den einzelnen Maßnahmen inspirieren lassen und diese in der landwirtschaftlichen Praxis weiter umsetzen.
Besucherinnen und Besucher sind ab sofort eingeladen, den Lehrpfad zu besichtigen.

Startpunkt des Themenpfads 'Biodiversität im Hopfenbau'