Feierstunde in Ingolstadt
Offizielle Amtseinführung von Behördenleiterin Petra Praum

Feierliche Amtseinführung
Am 1. Juni 2025 wurde Petra Praum offiziell zur neuen Behördenleiterin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen (AELF IP) ernannt. Die feierliche Amtseinführung fand in Ingolstadt statt. Dazu hatte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus zahlreiche Gäste eingeladen. Hochrangige Vertreter aus Politik und Verbänden überbrachten ihre Glückwünsche und Grußworte.
Hubert Bittlmayer, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) betonte, dass Petra Praum die richtige Wahl für die Leitung des Amts sei, da sie ihre Aufgaben gut kenne und das Amt in den Kernbereichen Ernährungssicherung, Ressourcen- und Klimaschutz sowie die Stärkung regionaler Kreisläufe hervorragend vertrete.
Personalrat Markus Kreitmeir zeigte sich erleichtert, dass Petra Praum die Leitung übernommen hat. Er lobte ihre moderne Führungsweise, die durch Haltung, Klarheit und Herz geprägt sei, sowie ihre Fähigkeit auf Augenhöhe zu agieren.
In ihrer Amtsantrittsrede betonte Petra Praum , dass das AELF IP eine Fachbehörde sei und keine Interessensvertretung. Mit einigen Zahlen untermauerte sie die Erfolge ihres Teams: Jährlich besuchten rund 5.000 Menschen das Walderlebniszentrum in Schernfeld, 4.300 Mehrfachantragsteller würden betreut und das Bildungsprogramm Landwirt (Bila) sei stets ausgebucht.
Die Landwirtschaftsschule in Pfaffenhofen sei die größte in Bayern und verzeichne stabile Zahlen. Für Praum stehen die Menschen im Mittelpunkt ihrer Arbeit, insbesondere ihr Team und die Netzwerkarbeit. Mit Dank und einem Zitat von Albert Einstein schloss sie den offiziellen Teil der Amtseinführung.