Qualifizierungsveranstaltung am AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen
Landwirtinnen und Landwirte machen sich fit für Erlebnis Bauernhof

Personengruppe steht in einer Halle um Biertische und -bänke

Aus ganz Bayern kamen 18 Landwirtinnen und Landwirte im Februar 2024 zusammen, um sich in Theorie und Praxis über das Programm Erlebnis Bauernhof zu informieren. Auf die Teilnehmenden wartete ein kurzweiliger Tag mit praktischen Beispielen. Am Ende gab es ein Zertifikat.

Sonja Fäustlin, Ansprechpartnerin für Erlebnis Bauernhof, führte durch den Tag. Kolleginnen des AELF vermittelten Grundlagen zum Programm und informierten über Abrechnung und Teilnahmebedingungen. Die Teilnehmenden bekamen rechtliche Informationen mit auf den Weg und Hinweise, wie Lernprogramme unter Berücksichtigung des Lehrplans der allgemein bildenden Schulen gestaltet werden können.

Hygienische Voraussetzungen

Die Teilnehmenden wurden für "Hygienische Voraussetzungen bei der Lebensmittelverkostung und -verarbeitung" sensibilisiert. Sie erhielten Infos über die formale Abwicklung von "Erlebnis Bauernhof", wie Zulassung und Abrechnung. Im Anschluss lernten die Landwirtinnen und Landwirte durch einen Referenten der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, wie die Sicherheit der Kinder auf dem Bauernhof mit einfachen Mitteln erhöht werden kann.

Praxismodul am Bio-Hof der Familie Kuttenreich in Ingolstadt
Am Nachmittag schlüpften die Seminarteilnehmenden selbst in die Rolle der Schüler. Sie erfuhren, wie man Kindern die Landwirtschaft und Produktion von Lebensmitteln nahe bringen kann. Betriebsleiterin Irina Kuttenreich gab einen tollen Einblick in ihre Lernprogramme am Hof und zeigte hofinterne Einblicke, wie die theoretisch gelernten Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden kann.
Fazit

"Wir kennen jetzt die Anforderungen an uns und unseren Betrieb, die Qualifizierung war abwechslungsreich, kurzweilig, informativ und motivierend", lautete das Fazit der Teilnehmenden in der Abschlussrunde.