Informationsveranstaltungen im November 2024
Versuchsführung zu Beisaaten im Körnerrapsanbau

Auf einem Acker wachsen Pflanzen

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen lädt zu zwei Versuchsführungen ein. Auf einer Demonstrationsfläche in Seuversholz (Gemeinde Pollenfeld) sowie auf einer Demonstrationsfläche in Entrischenbrunn (Gemeinde Hettenshausen) wurden verschiedene Beisaaten bzw. Untersaaten im Körnerrapsanbau erprobt. Bei einer Versuchsführung können Interessierte das Ergebnis anschauen und ihre Fragen dazu stellen.

Die Aussaat von Raps und Beisaaten erfolgte zeitgleich im August. In unterschiedlichen Parzellen wurden einzelne Arten wie Ackerbohnen aber auch Beisaaten-Mischungen ausgebracht. Jetzt sind die Ergebnisse sichtbar und die verschiedenen Varianten, die sich deutlich voneinander unterscheiden, können beurteilt werden.

Erprobung

Seit vielen Jahren organisiert das AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen zusammen mit Praxisbetrieben den Demoversuchs-Anbau von Körnerraps mit Beisaaten. Raps mit Beisaaten ist als Baustein in der Förderung der Bodenfruchtbarkeit und der Pflanzenschutzmittelreduzierung zu sehen und bietet darüber hinaus weitere Vorteile, wie zum Beispiel: Bindung von Luftstickstoff, mehr Bodenleben, mehr Artenvielfalt, schnellere Bodenbedeckung, besserer Erosionsschutz, Verbesserung der Bodenstruktur durch intensivere Durchwurzelung.

Termin Informationsveranstaltung Seuversholz

Mittwoch, 13.11.2024, um 14 Uhr
Treffpunkt ist an der Versuchsfläche in Seuversholz, kurz vor dem Gasthaus Ziegelhütte

Lageplan der Demonstrationsfläche Seuversholz Externer Link

Termin Informationsveranstaltung Entrischenbrunn

Freitag, 15.11.2024, um 13:30 Uhr
Treffpunkt ist an der Versuchsfläche, Ortsausgang Entrischenbrunn, Richtung Ilmmünster

Lageplan der Demonstrationsfläche Entrischenbrunn Externer Link

Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.