29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Zertifikat
Mit Know-how in die Direktvermarktung

3 Absolventinnen mit Zertifikat zwischen Behördenleiter und SeminarleiterinZoombild vorhanden

© Benjamin Kegel, AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm

"Man braucht zum Leben nicht viel, sondern nur das Richtige", brachte Franziska Märkl die Idee der Direktvermarktung auf den Punkt. Die Landwirtin aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck weiß, wovon sie spricht – ihre Familie betreibt seit 50 Jahren einen Bio-Hof. Märkl ist eine von 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die wenige Minuten nach ihrer Präsentation stolz das Zertifikat über den Abschluss des Kurses "Direktvermarktung – Seminar zur Betriebszweigentwicklung" in Empfang nahm.

Mit dem Lehrgang unterstützt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen (AELF) jährlich Ratsuchende, eigene Direktvermarktungskonzepte zu entwickeln oder bestehende Betriebszweige zu professionalisieren. Die Zertifikate überreichten Christian Wild, Behördenleiter des AELF, und Sabine Biberger, die den Lehrgang bereits zum siebten Mal leitete.

Behördenleiter und Absolvent/Innen auf Treppe mit SeminarleiterinZoombild vorhanden

© Benjamin Kegel

Seminarreihe Direktvermarktung erfolgreich abgeschlossen!
Die Bereitschaft zu Innovationen und Professionalisierung in der Direktvermarktung ist wichtig, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Dementsprechend breit aufgestellt ist die Themenvielfalt des Seminars mit Bereichen wie Architektur, Hofladenkunde und Präsentation von Produkten, Betriebsmanagement, Wirtschaftlichkeit und Preiskalkulation, Lebensmittelrecht und Qualitätsmanagement oder auch Marketing und Vertriebspolitik.
Dabei können die Betriebe ihre Ideen in das Seminarkonzept einbringen und damit noch während des laufenden Lehrgangs dessen Inhalte auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Aufgrund der Pandemie wurden viele der Module als Videokonferenz online durchgeführt – dank der Erfahrung, die wir alle in diesem Feld mittlerweile gewonnen haben, erwies sich auch das nicht als Problem. Dennoch war es sehr erfreulich, dass die Absolventinnen und Absolventen zusammen mit der Behörde Corona-konform die Abschlussveranstaltung gemeinsam begehen konnten.

Teilnehmende aus Bayern und Baden-Württemberg
Der landesweit einmalige, gefragte Lehrgang des AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen lockte auch 2021 wieder Interessierte aus ganz Bayern an. Mit dabei waren 29 Höfe von Unterfranken bis in den Alpenvorraum und sogar zwei aus Baden-Württemberg – eine tolle Gelegenheit, um sich auszutauschen und bereits während der Kurstage wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

Neue Seminarreihe startet im Oktober 2021