Seminarreihe erfolgreich abgeschlossen
41 Direktvermarkter mit Zertifikat ausgezeichnet

Pfeilschilder mit Hofladen geöffnet Aufschrift.

Hochwertige Lebensmittel zu produzieren und damit in den direkten Kontakt zum Verbraucher zu treten ist das erklärte Ziel der Teilnehmer des Kurses "Direktvermarktung – Seminar zur Betriebszweigentwicklung". Mit der 12-tägigen Seminarreihe unterstützen die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen, Traunstein und Bayreuth-Münchberg jährlich Ratsuchende bei der erfolgreichen Entwicklung eigener Direktvermarktungskonzepte und der Optimierung bereits bestehender Betriebszweige.

41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern sind stolz, ihr Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Kurses in Empfang nehmen zu dürfen. Diese reichten vom Einstieg in die Milchdirektvermarktung bis zum Neubau eines Hofladens mit Vollsortiment.

Professionell und innovativ
Eine gut funktionierende Vermarktung aufzubauen und einen Hofladen erfolgreich am Laufen zu halten ist gar nicht so einfach. Die Bereitschaft zur Professionalisierung und zu Innovationen ist besonders wichtig, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Wichtige Fragen sind zu klären: Wie sollten die Räume zugeschnitten sein? Wie präsentiert man die mit viel Liebe hergestellten Köstlichkeiten am besten? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Und wie macht man im Internet auf den eigenen Laden aufmerksam?
Der Ingolstädter AELF-Chef Christian Wild freute sich über die große Resonanz der zwölftägigen Seminarreihe: "Wir unterstützen die landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer mit unserer Expertise, diesen starken Trend erfolgreich zu nutzen und dabei entweder Direktvermarktungskonzepte neu zu entwickeln oder den bestehenden Direktabsatz zu optimieren."
Zwei Online-Kurse
Aufgrund der großen Nachfrage fanden erstmals parallel zwei Kurse in Bayern Süd und Bayern Nord statt. Manche der Module wurden für alle Teilnehmer gemeinsam als Videokonferenz online durchgeführt. Mit viel Leidenschaft organisierte die engagierte Seminarleiterin Sabine Biberger vom AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen bereits zum achten Mal. Die Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand in feierlichem Rahmen mit Vertretern der Regierungen und Behördenleitungen statt.
Kreativ und realistisch geplant
Dabei stellten die Absolventen ihre individuellen Betriebskonzepte und konkreten Planungen vor. Diese zeugten laut Wild von großer Kreativität – aber auch von unternehmerischem Realismus. Die Ideen der Betriebe reichten von der Direktvermarktung von Aronia-Beeren und Hülsenfrüchten sowie von Rindfleischspezialitäten über Marktnetzwerke mit regionalen Metzgern und der Gastronomie bis zum Aufbau eines Click&Collect-Services im Online-Shop des vergrößerten Hofladens.

Informationen zur neuen Seminarreihe

Bayernweite Qualifizierung startet im Herbst 2022
Direktvermarktung - Seminar zur Betriebszweigentwicklung 2022/2023

Hofladen innen mit gefüllten Regalen und Kartoffelkiste

Die Qualifizierung richtet sich an alle, die den Betriebszweig Direktvermarktung ausbauen, optimieren oder neu starten wollen. Sie findet an elf Seminartagen in jeweils 2-tägigen Modulen statt. Am Montag, 19. September 2022, ist dazu ein Informationstag geplant.  

Weitere Informationen - AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen Externer Link